Ehrenbürgerin Kirsten Boie feiert runden Geburtstag nach

Hamburgs Ehrenbürgerin Kirsten Boie hat am Mittwoch nachträglich ihren 70. Geburtstag im Gästehaus des Senats gefeiert. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit eröffnete den Empfang mit einer Rede.


Sie sprach der Autorin Dank und Respekt für ihr Lebenswerk aus: „Wir brauchen Vorbilder, die Grenzen überwunden haben und an ihren schwersten Aufgaben gewachsen sind. Nur so lernen wir, wie wichtig Mut, Kraft und Durchhaltevermögen sind. Das, liebe Kirsten Boie, zeigen Sie uns: als Vorbild und mit Ihren Geschichten und Büchern.“


Mit über 100 Kinder- und Jugendwerken hat Kirsten Boie ganze Generationen von Kindern und Eltern geprägt. Viele ihrer Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Hamburger Kinder und Jugendliche profitierten nicht nur von Kirsten Boies fantasievollen und perspektivreichen Geschichten, sondern auch von ihrem Einsatz für Leseförderung und Chancengleichheit in der Bildung. Unter anderen setzt Kirsten Boie sich als Schirmherrin des Buchstart-Programms seit vielen Jahren dafür ein, dass Hamburgs Kinder von Anfang an mit Büchern aufwachsen. 


Für ihr Wirken und ihr langjähriges Engagement für die Stadt Hamburg erhielt Kirsten Boie im Jahr 2019 die Hamburger Ehrenbürgerwürde. Im Jahr 2020 wurde die Autorin 70 Jahre alt. Wegen der Corona-Pandemie konnten die Feierlichkeiten erst heute nachgeholt werden.