Präsidentin besucht Kinderkrebsstation am UKE

Die Flure des Kinderkrebs-Zentrums Hamburg am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) erstrahlen seit Anfang des Jahres in den Farben der Natur. Die jungen Patient:innen, ihre Familien und die Mitarbeiter:innen blicken nun auf grüne Wald- und Wiesenlandschaften.


Fröhliche Farben für kleine Patient:innen


Zur Fertigstellung kam auch Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, die Mitglied im Kuratorium der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. ist. Die Fördergemeinschaft ermöglichte zusammen mit der Grafikdesignerin Katharina Marg und mit ehrenamtlicher Unterstützung der Maler- und Lackierer-Innung Hamburg die Gestaltung der zuvor schlichten weißen Wände.


Die Kinderkrebsstation sei für die kleinen tapferen Patientinnen und Patienten für eine längere Zeit immer mal wieder eine Art Ersatz-Zuhause, sagte Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit. Diese etwas ansprechender und fröhlicher zu gestalten, könne hoffentlich dazu beitragen, dass sich die Kinder in einer guten Atmosphäre ein wenig geborgener fühlten. „Wenn wir den erkrankten Kindern und ihren Eltern damit eine kleine Freude machen können, dann erfüllt mich das mit Dankbarkeit“, betonte sie.


Über die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V.


Die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. unterstützt seit 48 Jahren die Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), kurz das Kinderkrebs-Zentrum Hamburg. Der gemeinnützige Verein wurde 1975 von betroffenen Eltern krebskranker Kinder gegründet. Die Spendenmittel werden verwendet, um eine optimale Patientenversorgung zu erreichen, psychosoziale Hilfen für betroffene Familien zu leisten und das Forschungsinstitut Kinderkrebs-Zentrum Hamburg zu fördern. Unter dem Slogan KNACK DEN KREBS sensibilisiert die Fördergemeinschaft die Öffentlichkeit für das Thema Krebs bei Kindern.