Festrede der Präsidentin bei BERTINI-Preisverleihung im Ernst-Deutsch-Theater

Am heutigen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus wird in Hamburg und ganz Deutschland an die Opfer des Holocaust erinnert. Am 27. Januar vor 78 Jahren wurden die noch 7000 Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz befreit, nachdem dort etwa eine Million Menschen ermordet wurden.


Anlässlich dieses Gedenktages wird seit 1999 in Hamburg der BERTINI-Preis verliehen, der Schüler:innen für ihre kreativen und engagierten Projekte und Zivilcourage auszeichnet.

Der BERTINI-Preis 2022 geht an insgesamt 43 Jugendliche, die sich im Rahmen von vier Projekten auf Spurensuche nach vergangenem und aktuellem Unrecht begeben haben und für ein gleichberechtigtes Miteinander eintreten.


Präsidentin Carola Veit betonte in ihrer Festrede, welchen wichtigen Beitrag der BERTINI-Preis für die Erinnerungskultur in Hamburg leiste. „Seit 25 Jahren werden junge Menschen in unserer Stadt ermutigt, sich einzubringen, nachzuhaken und gegen Rassismus in der Gesellschaft aufzustehen. Der Preis ist eine besondere Auszeichnung, die an ihr Engagement, die Visionen und den Mut appelliert.“


Der Name des Preises geht zurück auf den Roman „DIE BERTINIS“, in dem der Hamburger Schriftsteller Ralph Giordano das Schicksal seiner Familie während der Verfolgung in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur schildert. Der Roman erzählt nicht nur von Ausgrenzung, Verfolgung und Erniedrigung während der NS-Zeit. Er wendet sich auch gegen das Mitläufertum und würdigt die Zivilcourage.


Anknüpfend daran fördert der BERTINI-Preis Projekte, die sich im Rahmen von Unterricht, Arbeitsgemeinschaften, Jugendgruppen oder in der Freizeit gegen Ausgrenzung von Menschen in Hamburg wenden, die Erinnerungsarbeit leisten und Spuren vergangener Unmenschlichkeit in Hamburg sichtbar machen. Er würdigt junge Menschen, die ungeachtet der persönlichen Folgen couragiert eingegriffen haben, um Unrecht, Ausgrenzung und Gewalt von Menschen in Hamburg zu verhindern.


Der BERTINI-Preis e.V. hat zum Jubiläum ein besonderes Rahmenprogramm geplant und bietet rund um die Preisverleihung weitere Veranstaltungen, Projektpräsentationen, Rundgänge und Workshops an. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene konzipiert.