Bürgerschaftsdelegation aus Südkorea zurückgekehrt

Präsidentin Carola Veit und die fünf Abgeordneten aus allen Bürgerschaftsfraktionen besuchten auf ihrer fünftägigen Reise die südkoreanischen Städte Busan und Seoul. Im Mittelpunkt stand neben vielen weiteren Themen die Pflege der seit 2009 bestehenden Parlamentspartnerschaft zwischen den Hafenstädten Hamburg und Busan. 


Die Hamburger Delegation kam unter anderem zu Gesprächen mit dem Bürgermeister von Busan, Herrn PARK Heong-Joon, und dem neuen Vorsitzenden des Stadtparlaments von Busan, Herrn AHN Seong-min, zusammen. Zudem traf die Delegation der Bürgerschaft in Seoul den Vorsitzenden des Ausschusses für Auswärtige Beziehungen der Nationalversammlung. 


Zweck der Reise war es, die Beziehungen beider Städte zu vertiefen. Die Delegation tauschte sich mit den südkoreanischen Gastgebern über aktuelle Ereignisse wie die Corona Pandemie, den Ukraine-Krieg und die Energiekrise aus. Dabei kamen die verschiedenen Ausgangslagen und Erfahrungen bei der Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen zur Sprache. 


Intensiv wurde über Verkehrspolitik, Planung und Umsetzung von Großprojekten sowie modernen Stadtentwicklungsprojekten sowie eine mögliche Bürger:innenbeteiligung diskutiert. 
Die Delegation besuchte in Busan u.a. das ehemalige Flüchtlingsviertel Gamcheon, die Busan Cinema Studios Haeundae und die die Eco Delta Smart City. Konkret ging es bei letzterem um die südkoreanischen Erfahrungen mit dem „Smart City“-Konzept, das für Hamburg wertvolle Impulse liefern kann.


In den Gesprächen in der koreanischen Nationalversammlung in Seoul standen Fragen der Wirtschaftsbeziehungen beider Länder im Mittelpunkt. Neben China und Japan ist Südkorea Deutschlands wichtigster Handelspartner in Asien.


Präsidentin Carola Veit wurde begleitet von Dominik Lorenzen (Vorsitzender der GRÜNEN-Fraktion), Juliane Timmermann (stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion), Dr. Anke Frieling (stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion), Norbert Hackbusch (Fraktion DIE LINKE) und Olga Petersen (AfD-Fraktion).