Präsidentin trifft Botschafter der Tschechischen Republik

Präsidentin Carola Veit hat den Botschafter der Tschechischen Republik, Herrn Tomáš Kafka, zu einem Gespräch getroffen. Gemeinsam tauschten sie sich über die aktuellen Ängste und Sorgen vieler Bürger:innen beider Länder angesichts des Krieges in der Ukraine aus. Gerade in diesen Zeiten, in denen viele einschneidende und schwere Entscheidungen anstehen, ist die Verteidigung unserer Demokratie umso wichtiger. Beide waren sich einig, dass die Vermittlung der Werte und der Errungenschaften der EU weiter verstärkt werden müsse.


Im Anschluss an das Gespräch mit der Präsidentin berichtete der Botschafter im Europaausschuss über die Zeit der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft.


Herr Kafka vertritt seit August 2020 die Tschechische Republik als Botschafter in Berlin.  Seine diplomatische Laufbahn begann er 1991 in Deutschland, damals noch als Vertreter der Tschechischen und Slowakischen Republik. Tomáš Kafka war u.a. in Dublin tätig. Außerdem war Herr Kafka unter anderem Ko-Geschäftsführer des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und von 2017 - 2020 Stellvertretender Vizeminister Tschechiens für Europäische Angelegenheiten.