Bilder vom Rathaus: Ausstellung und Buch vorgestellt

Das Hamburger Rathaus ist ein beliebtes Fotomotiv für Hamburger:innen und Gäste der Stadt. Den verschiedenen Blicken auf und in das Rathaus widmet sich die Fotoausstellung „Ein Haus für alle“ die Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und der Erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher heute gemeinsam offiziell eröffneten. Die Geburtstagsausstellung in der Rathausdiele zeigt, wie die Bürger:innen ihr Rathaus sehen: Ob von außen, bei Wind und Wetter, tags, nachts, von oben, von hinten oder von innen. Die schönsten Fotos sind noch bis 8. November 2022 während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses kostenlos in der Diele zu sehen.


125 Bilder und Geschichten rund ums Rathaus

Um ästhetische Fotos und spannende Rathaus-Geschichten geht es auch im Buch „Das Hamburger Rathaus. 125 Jahre – 125 Geschichten“. Im Hamburger Rathaus schlägt das Herz der Demokratie, hier ist der Sitz von Bürgerschaft und Senat. Zudem ist das Rathaus eines der wichtigsten hanseatischen Kulturdenkmäler und ein Ort gelebter Geschichte. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1897 haben seine Mauern zahlreiche politische und gesellschaftliche Veränderungen gesehen.


Die Architektur, die Räume und die unzähligen Objekte darin erzählen spannende Geschichten über das, was sich im und um das Rathaus politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich und kulturell abspielte. Das Buch sammelt und erzählt all diese kleinen und großen Geschichten und illustriert sie mit Fotos des Hamburger Fotografen Michael Zapf.


Fotoausstellung im Rahmen der Festwoche

Die Buchpräsentation und Eröffnung der Ausstellung fand im Rahmen der Festwoche zum 125. Geburtstag des Rathauses vom 21. bis 27. Oktober statt. Der Tag der offenen Tür am 23. Oktober lockte 5.000 Gäste ins Rathaus, die ein buntes Programm, besondere Führungen und viele historische Einblicke in die Rathausräume erwartete.
Noch bis zum 27. Oktober feiert das Rathaus seinen Geburtstag – alle Informationen dazu hier.