5.000 Besucher:innen beim Tag der offenen Tür im Rathaus

Das Hamburger Rathaus feiert seinen 125. Geburtstag: Am Sonntag startete das Programm mit einem Tag der offenen Tür. Ab 13 Uhr öffneten sich die Türen des Rathauses, den Besucher:innen bot sich ein buntes Programm - von einer Fotoausstellung in der Rathausdiele über Einblicke in die verschiedenen historischen Rathausräume bis hin zu besonderen Führungen gab es viel zu sehen. Insgesamt lockte der Tag der offenen Tür 5.000 Besucher:innen ins Rathaus.


Fundstücke aus 125 Jahren Geschichte und viele Infos

Im Großen Festsaal gab es verschiedene interessante Ausstellungsstücke vom Dachboden und aus dem Keller des Rathauses zu sehen. Stände der Alster-Detektive und der Landeszentrale für politische Bildung informierten über Kinderangebote und Veröffentlichungen. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit sprach im Plenarsaal darüber, wie die Arbeit der Bürgerschaft funktioniert und beantwortete Fragen der Besucher:innen.


Für die Musik sorgten die Rathaus-Band und der Rathaus-Chor. Fassadenführungen, die Rathaus Insider Tour, spezielle Kinderführungen und szenische Führungen mit Schauspieler:innen beleuchteten das Rathaus aus verschiedenen Perspektiven. Am Ausgang zum Innenhof konnten sich die Besucher:innen vor dem großen Rathaus-Wimmelbild fotografieren - eine kleinere Variante des Posters gab es zum Mitnehmen.