Kinderschutzpreis „Heldenherz“ verliehen

Die Hamburger Stiftung Mittagskinder vergibt den mit 20.000 Euro dotierten Medienpreis in vier Sparten für journalistische Beiträge, die sich in besonderer Weise für Kinderrechte und Kinderschutz einsetzen.


Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit ist Schirmherrin des Kinderschutzpreises „Heldenherz“. In ihrer Rede betonte sie, wie sehr ihr die Kinderrechte am Herzen liegen: „Kinderrechte sind Menschenrechte“, so Präsidentin Veit. Carola Veit unterstrich, dass es das klare Ziel der Hamburgischen Bürgerschaft sei, „alles dafür zu tun, unsere Kinder möglichst vor Verletzungen an Leib und Seele zu bewahren. Die Rechte von Kindern zu stärken ist aktuell wichtiger denn je.“ Denn, so Veit weiter, „Kinder und ihre Lebenssituationen und Schicksale brauchen von uns allen noch mehr Aufmerksamkeit.“  Präsidentin Veit verwies auch auf die 2018 eingesetzte Fachkommission der Hamburgischen Bürgerschaft, die sich mit der Stärkung von Kinderschutz und Kinderrechten beschäftigt hat. Die Ergebnisse, die die Kommission erarbeitet hat, würden Stück für Stück umgesetzt.


Der Medienpreis „Heldenherz“ wird seit 2018 verliehen und musste im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfallen. Die Stiftung Mittagskinder setzt sich mit dem Preis „Heldenherz" dafür ein, dem Kinderrecht auf gewaltfreie Erziehung und auf Schutz vor körperlicher und seelischer Gewalt mehr Gewicht zu verleihen.