Hamburg nimmt Abschied von Uwe Seeler

Hamburgs Ehrenbürger Uwe Seeler ist gestern im Alter von 85 Jahren gestorben. Die Stadt trauert um ihn: am Rathaus wurde Trauerbeflaggung angeordnet und ab heute liegt dort ein Kondolenzbuch aus.


Bürger:innen können täglich von 10 bis 18 Uhr auch am Wochenende in der Rathausdiele hier ihrer Trauer Ausdruck verleihen und den Hinterbliebenen ihr Beileid bekunden. Das Kondolenzbuch wird zu gegebener Zeit der Familie Uwe Seelers übergeben.


Uwe Seeler wurde am 5. November 1936 in Hamburg geboren. Der gelernte Speditionskaufmann hat 1953 eine einzigartige Sportlerkarriere als Fußballer beim Hamburger Sportverein begonnen, mit dem er 1960 Deutscher Meister wurde. Von 1954 an spielte Seeler für die deutsche Fußballnationalmannschaft, deren Ehrenspielführer er später wurde. Bis zu seinem Abschied als aktiver Sportler 1972 lief er 72 Mal im Trikot der deutschen Nationalmannschaft auf. Uwe Seeler nahm an vier Fußballweltmeisterschaften teil und absolvierte 21 WM-Spiele - ein einmaliger Rekord im deutschen Fußball.


2003 wurde Uwe Seeler Ehrenbürger der Freien und Hansestadt Hamburg. Er hat sein spielerisches Können und seinen fairen Kampfgeist immer für seine Heimatstadt eingesetzt. So hat er einen großen Teil seiner Fähigkeiten und menschlichen Qualitäten an die Stadt und ihre Bürger:innen zurückgegeben. Sein Beiname „Uns Uwe“ drückt seine Bodenständigkeit und Volksnähe aus, die ihn zu einem der beliebtesten Hamburger werden ließen.


Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit: „Uwe Seeler war nicht nur für HSV Fans eine echte Legende, er hat mit seiner ehrlichen, bodenständigen, typisch hanseatischen Art alle die Ihn getroffen haben für sich und Hamburg eingenommen. „Hamburger geben nicht auf", dieses Zitat war bezeichnend für unseren Ehrenbürger, der Hamburg stets geliebt hat. Mit Fairness und Geradlinigkeit hat er den Ruf seiner Heimatstadt in der ganzen Welt positiv verbreitet und das Ansehen Hamburgs gemehrt. Ich habe ihn bei vielen Begegnungen überaus zu schätzen gelernt und bin sehr traurig. „Uns Uwe“ wird für immer in unseren Herzen bleiben! Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.“