Weinreben zurück – am Stintfang wird wieder Hamburger Wein angebaut

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit pflanzte gemeinsam mit dem Stuttgarter Bürgermeister Thomas Fuhrmann, Winzermeister Fritz Currle und den fünf ehrenamtlichen Stintfang-Winzern einige der 99 neuen Rebstöcke ein.

Nach Abschluss der Umbauarbeiten an den Landungsbrücken wachsen jetzt nach einer dreijährigen Pause wieder oberhalb des Hafens neue Weinreben aus Stuttgart. Der Weinberg war ein Geschenk der damaligen Wirte des „Stuttgarter Weindorfes“ an die Hamburgische Bürgerschaft: Die ersten Rebstöcke wurden 1995 zum 10-jährigen Jubiläum des Weindorfes in Hamburg gepflanzt. Die nächste Stintfang Cuvée kann voraussichtlich in drei bis vier Jahren geerntet werden. Wegen der Baustelle am S und U-Bahnhof Landungsbrücken musste 2019 der Weinberg gerodet werden.

  

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit freute sich über die Wiederbepflanzung des Weinberges und betonte, dass seit mehr als einem Vierteljahrhundert dieser Wein so hoch im Norden immer etwas ganz Besonderes sei. Sie sagte weiter: „Zwar müssen wir uns etwas gedulden bis wieder geerntet und gekeltert wird, aber wir hoffen auf eine gute erste Ernte.“ Anschließend bedankte sich die Bürgerschaftspräsidentin bei dem verantwortlichen Winzermeister und „Nordwein Pionier“ Fritz Currle sowie allen ehrenamtlichen Winzern, die die Fortsetzung der Hamburger Weintradition möglich gemacht haben. Anwesend waren neben vielen Gästen auch der Bezirksamtsleiter von Hamburg-Mitte, Ralf Neubauer und der Stuttgarter Bürgermeister Thomas Fuhrmann.

 

Hintergrund:

Der Weinberg wurde 1995 mit 50 Rebstöcken angelegt und 2005 und 2010 zum 20- bzw. 25-jährigen Jubiläum des Stuttgarter Weindorfes in Hamburg um jeweils 25 Rebstöcke erweitert. Hausherrin am Stintfang ist die Präsidentin der Bürgerschaft, Carola Veit, der Weinberg liegt im Bezirk Hamburg-Mitte. Es gibt fünf Stintfang-Winzer, die sich ehrenamtlich um den Hamburger Wein kümmern. Das Gelände des Weinbergs ist aktuell 500 Quadratmeter groß und wird mit einer Tröpfchen-Bewässerungsanlage bewässert. Die 99 gepflanzten neuen Reben sind für den Weinberg ein Geschenk der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Rebstöcke der Sorte Regent (rote Trauben) wurden zuvor in Stuttgart vorgezogen. Seit 1996 werden die Trauben immer im September von den Winzern und Weinbaumeister Fritz Currle geerntet und nach Stuttgart gebracht. Dort werden sie gepresst. Eine Ernte „Hamburger Stintfang Cuveé“ umfasst in etwa 40-50 Flaschen. Der Wein wird verschenkt oder für einen guten Zweck verkauft oder versteigert