Zukunftstag – bei der Bürgerschaft

Präsidentin Carola Veit begrüßte die jungen Gäste im Plenarsaal danach gab es für die verschiedenen Gruppen ein Programm der Bürgerschaftskanzlei und der Fraktionen von SPD, DIE LINKE und CDU.


Hier ist der Bericht der Kinder und Jugendlichen, die ihre Erlebnisse beim Zukunftstag in der Bürgerschaftskanzlei beschreiben:


Unser Zukunftstag im Rathaus

Los ging es für uns in der Rathausdiele. Wir, das war eine Gruppe von 11 Schüler:innen zwischen 10 und 15 Jahren. Im Sitzungsraum 151, wo sonst Sitzungen oder Pressekonferenzen stattfinden, haben wir eine Einführung in die Arbeit der Pressesprecherin bekommen. Alle Kinder wurden in 5 Gruppen eingeteilt, die jeweils eine Aufgabe für den Tag hatten, die im Laufe des „Girls und Boys Day“ bearbeitet werden sollte. Wir sollten uns über Berufe im Rathaus informieren und den Tag dokumentieren.


Führungen und viele Geschichten

Im weiteren Verlauf des Tages durften wir uns die vielen verschiedenen Räume des Rathauses anschauen und bekamen von einem Guide ganz viele Informationen und Geschichten dazu. Wir haben z.B. den Plenarsaal gesehen, durften vom Rednerpult aus eine Rede halten und wie echte Abgeordnete diskutieren. Außerdem waren wir im großen Festsaal, im Waisenzimmer und haben das Amtszimmer des Bürgermeisters besucht.


Bibliothek und Informationstechnik – besondere Berufe im Rathaus

Nach der Mittagspause in einem Restaurant im Rathaus, das „Das Parlament“ heißt, haben wir eine Einführung in die Informationstechnik bekommen. Dabei waren wir sogar auf dem Dachboden, um zu den Servern der Bürgerschaft zu gelangen.  Die Bürgerschaftskanzlei hat eine eigene IT. Jai (13) und Henry (10) haben aufgeschrieben, wofür die zuständig sind:

  • Die IT ist für die Technik und Datenverwaltung der Bürgerschaft zuständig.
  • Sie sorgt für Laptops und PCs für die Mitarbeiter und Angestellten.
  • Sie kümmert sich um die Archivierung und Sicherung von wichtigen Daten.
  • Sie sorgt für Updates und nötige Anpassung von Programmen, die vom Parlament gebraucht werden.


Über den Dachboden gab es dann einen geheimen Weg direkt von oben in den Lesesaal der Parlamentsdokumentation. Dort haben wir einiges über diesen besonderen Bereich in der Bürgerschaftskanzlei gelernt. Owen (15) und Mia (11) haben die Arbeit dort zusammengefasst:

  • Menschliches Wikipedia: Informationen und Recherche zu Parlamentsthemen.
  • Es gibt eine große Bibliothek.
  • Unterlagen vom Parlament werden gesammelt.
  • Sie nutzen für die Recherche z.B. Bücher, Zeitungen, Zeitschriften und die Datenbank.


Außerdem haben Malina (12) und Emilian (11) noch zusammengefasst, was die Aufgaben der Pressestelle der Bürgerschaft sind:

  • Hier wird die Öffentlichkeitsarbeit der Bürgerschaft gemacht.
  • Wichtige Themen, Termine und Inhalte von Sitzungen werden mit Pressemitteilungen, auf der Webseite und auf den Social-Media-Kanälen der Bürgerschaft dokumentiert.
  • Die Pressestelle beantwortet Anfragen der Presse (z.B. Zeitungen, Radio, Fernsehen).
  • Die Pressesprecherin begleitet die Präsidentin auf Pressetermine.


Das war unser „Zukunftstag“ im Rathaus!


Geschrieben von Lilli (14) und Caspar (12)