Portugiesischer Generalkonsul zum Antrittsbesuch im Rathaus

Präsidentin Carola Veit und Generalkonsul Vasco Seruya stehen nebeneinander. Vasco Seruya hält ein Gastgeschenk in der Hand.

Generalkonsul Vasco Seruya nahm am Ende seines Antrittsbesuchs ein Gastgeschenk von Präsidentin Veit entgegen.

vergrößern

Präsidentin Carola Veit hat den Generalkonsul Portugals, Herrn Vasco Seruya, im Rathaus zum Antrittsbesuch begrüßt. In dem Gespräch tauschten sie sich u.a. über die die aktuelle politische Lage in der Ukraine und die derzeitige Russlandkrise aus. Ein weiteres Thema waren die internationalen Mitgliedschaften der Bürgerschaft wie z.B. in der BSPC. 


Im Verlauf des Gesprächs erörterten Präsidentin Veit und Generalkonsul Seruya zudem die Besonderheiten Hamburgs als Stadtstaat, der auch kommunale Aufgaben wahrnimmt. 


Im Anschluss trug sich Generalkonsul Seruya in das Gästebuch der Bürgerschaft ein.


Vasco Seruya ist seit Dezember 2021 Generalkonsul Portugals in Hamburg. Seine diplomatische Laufbahn führte ihn von dem afrikanischen Inselstaat São Tomé und Príncipe, nach Marokko, in die Türkei sowie nach Katar. Zudem war Vasco Seruya im portugiesischen Außenministerium tätig und dort u.a. für bilaterale Verbindungen zu Russland, der Ukraine, Georgien und Moldavien zuständig. Vor seiner Tätigkeit als Diplomat studierte er Internationale Beziehungen in Lissabon und Europäische Beziehungen in Straßburg.