Polnischer Generalkonsul zum Antrittsbesuch im Rathaus

Pawel Joworski sitzt vor dem Gästebuch der Bürgerschaft und trägt sich ein. Daneben steht Präsidentin Carola Veit.

Zum Ende seines Antrittsbesuchs trug sich Paweł Jaworski in das Gästebuch der Bürgerschaft ein.

vergrößern

Präsidentin Carola Veit hat den Generalkonsul Polens, Herrn Paweł Jaworski im Rathaus zum Antrittsbesuch begrüßt. In dem Gespräch tauschten sie sich u.a. über die große Integrationsbereitschaft vieler Polen in Hamburg aus. In diesem Zusammenhang wurde auch über die Frage gesprochen, wie die Verbreitung der polnischen Sprache an den Schulen der Hansestadt gefördert werden könne.


Im weiteren Verlauf des Gesprächs erörterten Präsidentin Veit und Generalkonsul Jaworski die Risiken der derzeitigen Ukrainekrise. In diesem Zusammenhang sprachen sie über Möglichkeiten und Grenzen auf städtischer und regionaler Ebene, Akzente für mehr Verständigung zu setzen.


Im Anschluss trug sich der Diplomat in das Gästebuch der Bürgerschaft ein.


Paweł Jaworski ist Jurist und war Rechtsanwalt in Warschau. Seit September 2020 ist er Generalkonsul seines Landes in Hamburg. Seine diplomatische Laufbahn führte ihn zunächst in die Schweiz. Er war von 2016 bis 2020 in Bern Konsul. 2013 nahm Paweł Jaworski an einem Lehrgang der Europäischen Kommission sowie an einem Internationalen Diplomatengang des Auswärtigen Amts teil. Vor seiner Tätigkeit als Diplomat hat er für das polnische Außenministerium Menschenrechtsverfahren juristisch begleitet.