Abordnung des Patenschiffs Fregatte Hamburg im Rathaus zu Gast

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und der Erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher sprachen heute mit dem Kapitän Jan Fitschen und einigen Besatzungsmitgliedern des Patenschiffs Fregatte Hamburg. Dazu zählte auch die neue Patenschaftsoffizierin Katja Schönfelder. Die Gäste schilderten unter anderem ihre sehr persönlichen Eindrücke, dass die jüngsten Einsätze sehr gut bewältigt werden konnten, aber für die Besatzung auch emotional fordernd waren.


Die Fregatte Hamburg ist 2004 in Dienst gestellt worden und seitdem Patenschiff von Bürgerschaft und Senat. Die 134 Meter lange High-Tech Fregatte gilt als eines der modernsten Militärschiffe der Welt. Die Hauptaufgabe ist die Bekämpfung von Flugzeugen und anderen Luftzielen zum Schutz von Marineverbänden und verbündeten Kräften an Land. Dafür ist sie u.a. mit neuester Technik, wie leistungsfähigen Radargeräten ausgerüstet. 


Das Marineschiff hat bereits an EU-Missionen, z.B. vor der libyschen Küste („IRINI“), an NATO-Verbänden und weiteren nationalen und internationalen Manövern teilgenommen.


Das 15. Patenschaftsjubiläum wurde 2019 in Hamburg gefeiert. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Fregatte nicht wie geplant am Hafengeburtstag 2020 teilnehmen. Nach mehreren Auslandseinsätzen und Übungseinsätzen steht jetzt ein einjähriger Werftaufenthalt an. Der Heimathafen ist Wilhelmshaven.