Ostseeparlamentarier erneut in Hamburg zu Gast

Präsidentin Carola Veit begrüßte im Namen der Bürgerschaft BSPC-Präsident Pyry Niemi sowie die Mitglieder des Standing Committee der Ostseeparlamentarierkonferenz (BSPC). Die BSPC steht für die Förderung von enger Kooperation und Austausch im Ostseeraum. Zuletzt war das Standing Committee im Frühjahr 2019 in Hamburg zu Gast gewesen.


Die Präsidentin unterstrich, wie sehr sie sich freue, dass es jetzt wieder möglich sei, sich in Präsenz zu treffen. Der Wunsch nach persönlichen Kontakten, war bei allen Beteiligten nach 20 Monaten ausschließlicher Videokonferenzen sehr groß. Auch das Aushandeln gemeinsamer Positionen sei so deutlich einfacher. So kehre ein „Stück Normalität“ zurück, betonte Präsidentin Veit, denn Parlamentarische Versammlungen wie die Ostseeparlamentarierkonferenz lebten vom persönlichen Austausch.


Präsidentin Veit resümierte aber auch, dass die digitalen Formate der vergangenen Monate gut funktioniert haben. Sie erinnerte an die 30. Jahreskonferenz unter dem Motto: „Sustainable Democracy – how to face a changing world“ („Nachhaltige Demokratie – Wie man sich einer Welt im Wandel stellt“). Dort wurde intensiv diskutiert und eine 48 Punkte lange Resolution verabschiedet. Ein Schwerpunkt lag auf der Beteiligung junger Menschen.


Einige Inhalte der Jubiläums-Konferenz standen auch bei der Zusammenkunft des BSPC Standing Committee in Hamburg wieder auf der Tagesordnung, wie beispielsweise Klimaschutz im Ostseeraum.


Das Standing Committee der BSPC äußert sich tief besorgt über die humanitäre Situation entlang der belarussischen Grenze und hat dazu folgende Erklärung abgegeben.

 

Hintergrund

Die Ostseeparlamentarierkonferenz (Baltic Sea Parliamentary Conference) ist ein Zusammenschluss elf nationaler, elf regionaler Parlamente und fünf parlamentarischer Organisationen aus dem und mit Bezug zum Ostseeraum. Die BSPC wurde 1991 auf Initiative des finnischen Präsidenten gegründet. Ziel des parlamentarischen Austauschs ist die nachhaltige, soziale und wirtschaftliche Entwicklung der Region sowie die Erhöhung der Sichtbarkeit spezifischer Ostsee-Themen in einem breiten europäischen Kontext und eine regionale Identität zu schaffen.


2017 hatte Hamburg die 26. Jahreskonferenz der BSPC unter der Präsidentschaft von Carola Veit ausgerichtet.