Inklusionsfahne weht am Rathaus

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit hat am Mittag gemeinsam mit Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank mit dem Hissen der Fahne am Rathaus ein weithin sichtbares Zeichen für Inklusion gesetzt. „Inklusion geht uns alle an und zwar Tag für Tag“, sagte Präsidentin Veit anlässlich des Termins. „Menschen mit Behinderungen sollen in allen Lebensbereichen willkommen sein“, betonte sie, es sei normal, verschieden zu sein. Teilhabe bedeute auch, dass man einander zuhöre und auf Augenhöhe begegne. Die Aufgabe von Politik und Gesellschaft sei es, Barrieren in allen Bereichen abzubauen.


Heute beginnt damit die Hamburger „Zeit für Inklusion“. Vom 20. September bis 14. Dezember 2021 werden Sport- und Bürgervereine sowie Kultureinrichtungen in Veranstaltungen den Austausch und die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung ermöglichen. Dazu gehören u.a. inklusive Sport-Angebote und Kreativwettbewerbe bis hin zu Schnupperkursen in Deutscher Gebärdensprache. Das kostenlose Angebot variiert zwischen digitalen Formaten und Präsenzveranstaltungen. Ein Programm mit allen Angeboten der „Zeit für Inklusion“ finden Sie unter: www.hamburg.de/skbm.