Litauischer Botschafter zum Antrittsbesuch im Rathaus

Präsidentin Carola Veit hat den Botschafter Litauens, Herrn Ramūnas Misiulis, im Rathaus zum Antrittsbesuch begrüßt. In dem Gespräch tauschten sie sich über die die gesamte EU betreffenden Herausforderungen des aktuellen migrationspolitischen Konfliktes mit Belarus aus.


Ein weiteres Thema waren die Möglichkeiten eines intensiveren parlamentarischen Austausches im Ostseeraum.


Im Anschluss trug sich der Diplomat in das Gästebuch der Bürgerschaft ein.


Herr Misiulis ist seit Juni dieses Jahres Botschafter seines Landes in Berlin. Seine diplomatische Laufbahn führte ihn neben zwei Stationen in Deutschland (1999 bis 2002 und 2012 bis 2016) auch nach Österreich und in die Ukraine.  Zudem war er im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Litauen tätig. Der Schwerpunkt seiner dortigen Arbeit lag auf Westeuropa, der EU sowie der östlichen Nachbarschaftspolitik.