Aktuelle Corona-Lage, Wohnungsmarkt und digitale Prüfungen - Die Tagesordnung der Bürgerschaft

Blick von oben in den Großen Festsaal des Rathauses, in dem eine Bürgerschaftssitzung stattfindet. Es befinden sich Trennwände zwischen den Abgeordneten.

Während der Corona-Pandemie finden die Bürgerschaftssitzungen im Großen Festsaal statt.

vergrößern

Am kommenden Donnerstag, den 8. April, wird sich die Hamburgische Bürgerschaft im Debattenteil mit folgenden Themen beschäftigen:

  • 37. und 38. Verordnung zur Änderung der Hamburgischen SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung sowie Bericht des Verfassungs- und Bezirksausschusses (angemeldet von allen Fraktionen);


Zu den Kurzdebatten zählen: 

  • Sozialen Austausch auch in der Pandemie ermöglichen – pandemiegerechte Ausstattung von gemeinwohlorientiert getragenen oder organisierten Begegnungsstätten für Senior*innen unterstützen und digitale Kompetenzen von Senior*innen stärken (angemeldet von der SPD-Fraktion);
  • Rückschritte beim Übergang vom Landes- zum Bundeswettbewerbsregister vermeiden – Verstöße gegen Prinzipien von guter Arbeit weiter sanktionieren (angemeldet von der SPD-Fraktion); 
  • Abwassermonitoring als Corona-Frühwarnsystem nutzen (angemeldet von der GRÜNEN Fraktion);

  • Rechtssichere digitale Fernprüfungen nach einheitlichen Standards an Hamburgs Hochschulen ermöglichen (angemeldet von der CDU-Fraktion).

  • Die SAGA verkauft und verkauft (angemeldet von der Fraktion DIE LINKE);

  • 3,5 Millionen Totalisatorsteuer im Jahr für Schwimmsport statt für Pferderennvereine (angemeldet von der Fraktion DIE LINKE);

  • 180-Grad-Wende bei der „Osterruhe“: Warum schließt sich der Senat fehlerhaften MPK-Beschlüssen an? (angemeldet von der AfD-Fraktion)

  • Räumliche Kapazitäten ausschöpfen – Präsenzunterricht für alle Schüler der Abschlussklassen sicherstellen! (angemeldet von der AfD-Fraktion).


Hier finden Sie die ausführliche Tagesordnung als PDF zum Download.


Die Bürgerschaftssitzungen finden vorerst weiterhin ohne Besucherinnen und Besucher statt.


Sie können die Sitzung ab 13.30 Uhr im Live-Stream verfolgen. Neben dem bereits bekannten Live-Stream erfolgt die Übertragung außerdem als Stream in Deutscher Gebärdensprache. Alle Debattenbeiträge finden Sie am Folgetag zum Anschauen und Herunterladen in unserer Mediathek.