Friedenslicht und Hoffnungsstern im Rathaus angekommen

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit hat gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher das Friedenslicht von Bethlehem im Rathaus in Empfang genommen. Bischöfin Kirsten Fehrs überreichte das Licht gemeinsam mit einem Hoffnungsstern. 


Präsidentin Veit betonte, dass das Friedenslicht schon seit fast 30 Jahren die wichtige Botschaft von Frieden und Hoffnung in alle Welt und auch nach Hamburg bringt. „In diesem Jahr ist die Adventszeit eine besonders herausfordernde Zeit“, sagte Carola Veit im Rahmen der Übergabe. „Vieles ist anders als sonst: Weihnachten und den Jahreswechsel werden wir nur im aller engsten Freundes- und Familienkreis verbringen.“ Es sei in dieser besonderen Zeit, so Veit weiter, auch besonders wichtig, dass wir alle gut aufeinander achtgeben. In diesem Jahr müssen wir auf vieles, das uns lieb ist, verzichten, gerade jetzt bekomme das Friedenslicht an allen Orten der Stadt als besonderes Zeichen der Hoffnung eine noch größere Bedeutung.