Präsidentin und Senatorin hissen gemeinsam Flagge am Hamburger Rathaus

Anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen hat Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit heute gemeinsam mit Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard und zwei Vertreterinnen von „Terre des Femmes“ daran erinnert, das jeden Tag weltweit Frauen Opfer von Gewalt werden. Präsidenten Veit hob die Notwendigkeit dieses Gedenktages hervor, er erinnere daran, dass auch in Deutschland Frauen nahezu täglich häusliche Gewalt erleiden. „Jede 3. Frau erfährt bei uns einmal in ihrem Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt. Es ist eine wichtige Aufgabe, auf diese Gewalt hinzuweisen, Hilfe anzubieten und sich für Rückzugsräume und Frauenhäuser einzusetzen und das an jedem Tag!“


Aktuelle Zahlen der Justizbehörde zeigen im Bereich häuslicher Gewalt gegen Frauen in Hamburg einen kontinuierlichen Anstieg der Verfahren seit vielen Jahren. Die Sonderdezernate für Beziehungsgewalt der Staatsanwaltschaft haben in diesem Jahr bis Mitte November 6160 Verfahren erfasst. Im gesamten vergangenen Jahr waren es 5850. Dazu kommt eine hohe Dunkelziffer.


Foto (v.l.): Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard, Annika Huisinga (Terre des Femmes), Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und Astrid Warburg-Manthey (Terre des Femmes).