Kroatischer Botschafter gemeinsam mit Doyen des konsularischen Korps zum Antrittsbesuch im Rathaus

Präsidentin Carola Veit hat den Botschafter Kroatiens, Gordon Bakota sowie den Doyen des konsularischen Korps, Generalkonsul Kristijan Tušek im Rathaus zum Antrittsbesuch begrüßt. In dem Gespräch tauschten sie sich über die derzeitigen Herausforderungen im Bereich der Diplomatie aus, da die Pandemie die Kommunikation erschwert und viele Formate der internationalen Begegnung in Hamburg, Berlin und Brüssel verändert oder gar unmöglich macht.

Ein weiteres Thema war das Anliegen Kroatiens, sich gesamteuropäisch für aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen im Rahmen der Corona-Krise stark zu machen – auch mit Blick auf die Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft des Landes 2022.


Im Anschluss trugen sich die Diplomaten in das Gästebuch der Bürgerschaft ein.

Herr Bakota ist seit Januar dieses Jahres Botschafter seines Landes in Berlin. Seine diplomatische Laufbahn führte ihn u. a. nach Washington, und er war als Botschafter in Ankara, Wien und Belgrad eingesetzt. Generalkonsul Kristijan Tušek vertritt seit Oktober als Doyen die Interessen des konsularischen Korps für die norddeutschen Bundesländer. Er folgte auf dieser Position der ukrainischen Generalkonsulin nach.


Foto (v.l.): Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, Gordon Bakota (Kroatischer Botschafter), Generalkonsul Kristijan Tušek (Doyen des konsularischen Korps)