Vizepräsident Schmitt empfängt Botschafter von Armenien

Der Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft, Frank Schmitt, empfing heute den Botschafter von Armenien, Ashot Smbatyan, im Rathaus. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die deutsch-armenischen Beziehungen, die sich zum Beispiel in der Hansestadt im Forschungsbereich zeigen. So unterhält die ehemalige Sowjetrepublik bereits seit Langem gute Kontakte zum DESY-Institut (Deutsches Elektronen-Synchrotron). Außerdem tauschten sich die Gesprächspartner über die Bedeutung schulischer Gedenkarbeit aus.


Anschließend trug sich der Botschafter in das Gästebuch der Bürgerschaft ein. Am Nachmittag stand für Smbatyan noch ein Besuch bei DESY an, um mit Institutsvertreterinnen und -vertretern über eine Forschungs- und Innovationspartnerschaft mit Armenien zu sprechen.


Der Diplomat kennt Deutschland bereits seit vielen Jahren. Als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) studierte er unter anderem an der Technischen Universität Dresden, gefolgt von einem Volkswirtschaftsstudium an der Humboldt Universität in Berlin. Seit Juli 2015 ist Smbatyan Botschafter der Republik Armenien in Berlin.


Foto (v.l.): Vizepräsident Frank Schmitt und der Botschafter von Armenien Ashot Smbatyan.