Botschafterin der Vereinigten Arabischen Emirate zum Antrittsbesuch im Rathaus

Präsidentin Carola Veit hat die Botschafterin der Vereinigten Arabischen Emirate, Hafsa Adbulla Mohamed Sharif Alulama, in ihrem Amtszimmer zum Antrittsbesuch begrüßt. In dem Gespräch tauschten sie sich über gezieltere Fördermöglichkeiten von Frauen in Spitzenpositionen aus. So setzen die Emirate bei der Besetzung von Parlamentssitzen auf eine Frauenquote von 50 Prozent. 


Ein weiteres Thema war der Wunsch der Vereinigten Arabischen Emirate, im Nahen Osten Schritte zu mehr Stabilität und Sicherheit zu gehen – etwa durch die jüngsten Vereinbarungen mit dem Staat Israel. Die Botschafterin betonte, dass man nicht Gegensätze betonen wolle, sondern als Region zuversichtlich gemeinsam in die Zukunft schreiten müsse. 


Im Anschluss trug sich die Diplomatin in das Gästebuch der Bürgerschaft ein.

Frau Alulama ist seit Anfang Juni dieses Jahres Botschafterin ihres Landes in Berlin. Ihre diplomatische Laufbahn führte sie zwischen 2010 bis 2017 als Botschafterin nach Montenegro. Dort war sie ab 2014 zusätzlich als Botschafterin für die Republik Kosovo nebenakkreditiert. Anfang 2017 wurde Alulama in Brasilien eingesetzt und leitete dort die diplomatische Vertretung, bis sie ihr diplomatischer Weg schließlich im Juni 2020 nach Berlin führte.


Es ist ihre erste Station als Diplomatin in Deutschland.