Videoaufzeichnungen der Sitzungen jetzt auch in der Parlamentsdatenbank abrufbar

Die Recherche von Redebeiträgen in Plenarsitzung ist jetzt noch einfacher: Seit dem Beginn der 22. Wahlperiode werden in der Parlamentsdokumentation die Debatten und einzelnen Reden der Abgeordneten auch als Video angezeigt.

Die Videoaufzeichnungen der Sitzungen sind somit auch über Schlagworte in unserer Parlamentsdatenbank zu finden, können direkt mit der Nummer des Plenarprotokolls angesteuert werden, und die Suche nach Reden der einzelnen Abgeordneten ist möglich.

Zuvor wurden in der Parlamentsdatenbank nur schriftliche Dokumente abgebildet, für Videoausschnitte musste parallel die Mediathek der Bürgerschaft aufgerufen werden. Die zwei Dienste bieten durch weitere Verknüpfungen untereinander einen verbesserten Service für Bürgerinnen und Bürger.

Der Ausbau der digitalen Plattformen macht die Arbeit der Hamburgischen Bürgerschaft noch transparenter.  Seit 2018 werden die Plenardebatten zusätzlich On-Demand, also an jedem Ort, zu jeder Zeit und auf jedem Gerät in der Mediathek angeboten.

Dank der archivierten Videobeiträge können Bürgerinnen und Bürger intensiver in die parlamentarischen Abläufe eintauchen und auf diese Weise Entscheidungen noch besser nachvollziehen. Interessierte können Reden einzelner Abgeordneter, Regierungserklärungen des Ersten Bürgermeisters, Antworten der Senatorinnen und Senatoren oder ganze Debatten in HD-Qualität anschauen und herunterladen. Für Abgeordnete wird es einfacher, Videos der eigenen Reden zu veröffentlichen und zu verbreiten.