André Trepoll und Deniz Çelik als neue Vizepräsidenten gewählt

Die Bürgerschaft wählte in ihrer zweiten Sitzung der Wahlperiode André Trepoll (CDU-Fraktion) und Deniz Çelik (Fraktion Die LINKE) zu neuen Vizepräsidenten. Trepoll erhielt 59 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen bei 3 Enthaltungen. Für Deniz Çelik stimmten 49 Abgeordnente mit Ja, 12 mit Nein, 5 enthielten sich. Insgesamt 67 Abgeordnete hatten ihre Stimmen abgegeben. Der AfD-Kandidat Detlef Ehlebracht wurde nicht gewählt.


Die Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNE und LINKE hatten zuvor einen Zusatzantrag zur Änderung der Geschäftsordnung eingebracht, in der die Bürgerschaft insgesamt vier Vizepräsidentinnen bzw. Vizepräsidenten wählt (Drucksache 22/55). Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen. Die weiteren Präsidiumsmitglieder werden zu einem späteren Zeitpunkt gewählt.



Foto (v.l.): Präsidentin Carola Veit und die Vizepräsidenten André Trepoll und Deniz Çelik.