Präsidentin Carola Veit stellt Demokratie-Buch für Grundschulkinder vor

Was ist Demokratie? Wie funktioniert ein Parlament? Das neue Buch der Bürgerschaft „Ich mische mich ein – und du?“, das in Zusammenarbeit mit dem Carlsen Verlag entstanden ist, gibt Viertklässlerinnen und Viertklässlern einen Eindruck davon, dass Politik weniger abstrakt als gedacht ist und die Abläufe im Rathaus durchaus Ähnlichkeiten mit ihrem Alltag haben. Das Buch vermittelt darüber hinaus kindgerecht Grundkenntnisse über die parlamentarische Demokratie in Hamburg.

 

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die kleine Clara: Der Innenhof ihrer Hausgemeinschaft soll neu gestaltet werden. Und das Beste ist: Alle Anwohnerinnen und Anwohner dürfen mitentscheiden, was damit passieren soll. Das aber ist schwieriger als gedacht: Wer kümmert sich um was? Wer entscheidet, was gemacht wird? Und wie werden die Ideen umgesetzt? Am Ende entsteht nicht nur ein toller Hinterhof, sondern Clara hat auch herausgefunden, wie sie über Diskussionen und Abstimmungen mit anderen zu gemeinsamen Entscheidungen kommen kann. So funktioniert Politik.

 

Präsidentin Carola Veit: „Unser neues Buch reiht sich ein in die vielfältigen Aktivitäten der Bürgerschaft bei der politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Es soll Grundschülerinnen und Grundschülern zum einen veranschaulichen, was Demokratie bedeutet, und zum anderen, dass auch immer sie gemeint sind, wenn es um Mitbestimmung geht. Jede und jeder kann sich engagieren – zum Wohle aller.“

 

Seit 2009 arbeitet die Bürgerschaft mit dem Carlsen Verlag zusammen. „Ich mische mich ein – und du?“ löst das Buch Pixi-Wissen „Politik und Demokratie“ ab. Außerdem ist erschienen das Pixi-Buch „Ich hab eine Freundin, die ist Abgeordnete“ für Vorschülerinnen und Vorschüler sowie Erstklässlerinnen und Erstklässler. Die Neuerscheinung (Text: Cordula Thörner, Illustration: Dorothea Tust) ist ab sofort kostenlos bei der Bürgerschaft erhältlich.