Schulprojekt „DialogP“: Jugendliche diskutieren mit Abgeordneten

Das Schulprojekt „DialogP“ geht in die nächste Runde: Anlässlich der Bürgerschaftswahl diskutieren die Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft mit 700 Schülerinnen und Schülern über die Themen, die die Jugendlichen aktuell bewegen. Zum Auftakt der Reihe diskutierten in der Stadtteilschule Winterhude die Abgeordneten Tabbert (SPD), Seelmaecker (CDU), Bill (Grüne), Çelik (LINKE), Kruse (FDP) und Wolf (AfD) abwechselnd Kleingruppen aus der der Jahrgangsstufe 10 zu einer, von den Jugendlichen festgelegten Frage. Dabei ging es um Reformschulen, Kurzstreckenflüge, Tierversuche, die Entkriminalisierung von Drogen, das Polizeigesetz und um die Elbvertiefung.


DialogP setzt auf den direkten, persönlichen Kontakt zu Abgeordneten. Das Diskussionsformat gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, einen ehrlichen Eindruck von den Abgeordneten zu bekommen und die verschiedenen Positionen zu einem Thema direkt miteinander zu vergleichen. Das Projekt hat sich nach nunmehr 75 Veranstaltungen in Hamburg immer wieder bewährt und ist inzwischen in vielen Schulen sehr beliebt. Es setzt ganz bewusst auf Gespräche in Kleingruppen und ermöglicht so persönliche Begegnungen zwischen Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft und Hamburger Schülerinnen und Schülern. 


Präsidentin Carola Veit hat dieses Format 2016 im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Parlamentes eingeführt, bisher nahmen gut 3.300 Jugendliche daran teil. „Politik lebt von Beteiligung und Diskussionen. DialogP bietet Jugendlichen die Chance in einem persönlichen Gespräch zu erfahren, welche Ideen, Vorschläge und Bedenken die unterschiedlichen Mitglieder der Bürgerschaft haben. Gerade im Hinblick auf die anstehenden Wahlen ist das Format auch für Abgeordnete eine wichtige Gelegenheit, um zu erfahren, was Jugendliche bewegt“, so Veit. 


Am 23. Februar 2020 finden die Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft statt. Dann wählen alle Bürgerinnen und Bürger, die mindestens 16 Jahre alt sind, ihr Landesparlament. Einige Ihrer Schülerinnen und Schüler können dann zum ersten Mal mitbestimmen. „DialogP“ ist eine gute Möglichkeit, die Positionen der aktuell in der Bürgerschaft vertretenen Parteien kennenzulernen und zu diskutieren. Bis zur Wahl sind weitere 21 Veranstaltungen geplant. 

Video und Flyer zum Projekt unter https://www.hamburgische-buergerschaft.de/dialog-p/