Botschafter von Tadschikistan zu Antrittsbesuch in Hamburg

Erster Vizepräsident Dietrich Wersich hat den Botschafter der Republik Tadschikistan, Sohibnazar Gayratsho, zum Antrittsbesuch bei der Bürgerschaft empfangen. In dem Gespräch, an dem auch Honorarkonsul Kourosh Pourkian teilnahm, ging es unter anderem um Wahlbeteiligung und die Besonderheiten der tadschikischen Präsidialdemokratie. Thema war auch die geopolitische Lage und Orientierung des zentralasiatischen Staates zwischen China, dem arabischen Raum und dem europäischen Kontinent. Anschließend trug sich der Botschafter ins Gästebuch der Bürgerschaft ein. 


Gayratsho hat in Deutschland Sprach- und Kommunikationswissenschaften sowie Iranistik studiert. Nach seiner Ausbildung im Auswärtigen Amt war er Leiter der Übersetzungsabteilung und dann für die Weiterbildung des diplomatischen Personals zuständig. Seine erste Station als Diplomat führte ihn nach Berlin. Anschließend war er im heimischen Ministerium in der Abteilung für Europa und die USA verantwortlich. Seit September 2018 ist er Botschafter seines Landes in Berlin.

 

Foto (v.l.): Erster Vizepräsident Dietrich Wersich, Botschafter Sohibnazar Gayratsho und Honorarkonsul Kourosh Pourkian.