Präsidentin Carola Veit eröffnet Kindergarderobe im Rathaus

Präsidentin Carola Veit hat die Kindergarderobe für Führungen im Rathaus eröffnet. Jungen und Mädchen aus der Kita Brödermannsweg waren die ersten Gäste, die die Garderobe (Entwurf Architekturbüro Thomas Dietrich) ausprobieren konnten. Sie bietet Sitzmöglichkeiten für eine ganze Klasse und dient als Sammelpunkt für den Start und den Abschluss der Rathausführungen sowie ganz praktisch zum Ablegen der Jacken und Rucksäcke. 


Präsidentin Carola Veit: „Die Rathausführungen der Hamburgischen Bürgerschaft für Kinder sind ein Volltreffer. Mittlerweile besuchen uns rund 12.000 Mädchen und Jungen im Jahr, um das Haus und die Arbeit der Abgeordneten vor Ort kennenzulernen. Mit der neuen Garderobe bieten wir den Kindergruppen nun die Möglichkeit, sich in ruhiger Atmosphäre auf die Führungen vorzubereiten, im Anschluss die Eindrücke zu besprechen und sich damit noch ein bisschen wohler bei uns zu fühlen.“


Die Bürgerschaft hat Ende 2013 die speziellen Rathausführungen für Kinder ins Leben gerufen. Seitdem sind mehr als 50.000 Mädchen und Jungen ins Rathaus gekommen. Das Angebot richtet sich an Kitas, Vorschulen und Schulklassen aus Hamburg und Umgebung mit Kindern im Alter von fünf bis 13 Jahren. Es reiht sich ein in die vielfältigen Aktivitäten der Bürgerschaft bei der politischen Bildung für Kinder und Jugendliche: Pixi-Bücher („Ich habe eine Freundin, die ist Abgeordnete“), „Alster-Detektive“ (Hörspiele, Bücher, Unterrichtsmaterial), „DialogP“, „Jugend im Parlament“, „Jugend debattiert“ sowie Unterrichtsmaterial (u.a. zur Bürgerschaftswahl, Europa- und Bezirksversammlungswahl).

Weitere Infos und der Herstellungsprozess der Kindergarderobe in folgendem Video: