Tag der Deutschen Einheit: Präsidentin Carola Veit bei Festakt in Kiel

Aufbruch ins 30. Jahr der Deutschen Einheit: Mit einem Festakt in Kiel ist die Wiedervereinigung Deutschlands gefeiert worden. Zahlreiche Gäste sind in die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein gekommen, darunter Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle sowie neben zahlreichen Landtags- und Ministerpräsidentinnen und –präsidenten auch Präsidentin Carola Veit und Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher. Bundeskanzlerin Merkel und der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther als Präsident des Bundesrats sprachen zu den Gästen. Zuvor hatte ein Festgottesdienst in der St. Nikolai Kirche stattgefunden.


Am 3. Oktober 1990 trat der Einigungsvertrag in Kraft, mit dem die frühere DDR der Bundesrepublik beitrat. Damit war die Teilung Deutschlands nach 45 Jahren überwunden. Dieser Tag ist seitdem ein Feiertag in Deutschland. Das Bundesland, das den Vorsitz im Bundesrat innehat, richtet die Feierlichkeiten aus.


Präsidentin Carola Veit: „Die friedliche Revolution von 1989 bleibt unvergessen. Die Menschen in Ostdeutschland haben es geschafft, die Mauern und Zäune, die das Land trennten, zu überwinden. Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Tag der großen Freude. Er erinnert uns daran, dass in vielen Bereichen zwischen Ost und West immer noch eine Kluft herrscht. Diese muss endlich geschlossen werden.“


Bereits am Vortag waren die Präsidentinnen und Präsidenten der Landesparlamente auf Einladung des Präsidenten des schleswig-holsteinischen Landtags Klaus Schlie zu Gesprächen zusammengekommen. Die zweitägigen Feierlichkeiten in Kiel standen unter dem Motto „Mut verbindet“. Stadt und Land hatten zu einem Bürgerfest entlang der Kiellinie eingeladen, auf dem sich die Bundesländer und weitere Institutionen präsentierten und dem Publikum Information und Unterhaltung boten. Es wurden bis zu einer halben Million Besucherinnen und Besucher erwartet. 


Foto: Präsidentin Carola Veit beim Festgottesdienst in der St. Nikolai Kirche.