Spanischer Botschafter zu Antrittsbesuch im Rathaus

Präsidentin Carola Veit hat den spanischen Botschafter Ricardo Martínez in ihrem Amtszimmer zum Antrittsbesuch begrüßt. In dem Gespräch, an dem auch Pedro Villena Pérez, Generalkonsul von Spanien in Hamburg, teilnahm, tauschten sie sich aus über die aktuellen Entwicklungen der Regierungsbildung in Spanien. Ein weiteres Thema war die wachsende Bedeutung der spanischen Sprache im deutschen Schulunterricht. Im Anschluss an das Gespräch trug sich der Diplomat in das Gästebuch der Bürgerschaft ein.


Martínez ist seit Oktober 2018 Botschafter seines Landes in Berlin. Schon die erste Station seiner diplomatischen Laufbahn führte ihn 1987 nach Deutschland, in die damalige Bundeshauptstadt Bonn. Es folgten mehrere Funktionen im spanischen Außenministerium, etwa als Pressesprecher und Referent für Osteuropa und Asien. Zwischenzeitlich war er in Genf bei der ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen, später dann in der Botschaft in Panama und in einer Vertretung auf den Kanarischen Inseln eingesetzt. Weitere Stationen: Generalkonsul in Sao Paulo (Brasilien) sowie zuletzt in Edinburgh (Schottland).


Foto (v.l.): Botschafter Ricardo Martínez, Präsidentin Carola Veit und Generalkonsul Pedro Villena Pérez.