„Hamburg-Quiz“ der Bürgerschaft: 200 Rätsel-Fans kommen ins Rathaus

Die Entscheidung war denkbar knapp: Nur jeweils ein Punkt trennte die besten Rate-Teams auf den ersten drei Plätzen. „Stets bemüht“, „Opossum haut den Boss um“ und „Quizwerft“ – so heißen die Gewinner-Mannschaften des „Hamburg-Quiz“ der Bürgerschaft. Das Landesparlament hatte zu der Veranstaltung ins Rathaus geladen – und fast 30 Teams mit mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren gekommen. Mit dabei waren auch Präsidentin Carola Veit sowie weitere Abgeordnete der Bürgerschaft.

Es ging darum herauszufinden, welches Team die kreativsten Antworten gibt und sich am besten mit Hamburger Filmen, Kunst, Literatur, Politik oder Musik auskennt. Im Vordergrund der Veranstaltung stand jedoch nicht der Wettbewerb. Vielmehr ging es um den Spaß, sich gemeinsam an längst Vergangenes zu erinnern, Wissen aus dem Schulunterricht hervorzukramen, Songtexte zusammenzutragen oder historische Ereignisse zu rekonstruieren - ganz ohne Smartphones.

„Genau wie bei den Rate-Teams kommt es auch im Parlament darauf an, dass Generalisten und Spezialisten zusammenarbeiten“, sagte Präsidentin Carola Veit. „Wir brauchen Menschen, die scharf analysieren und solche, die um die Ecke denken oder erkennen, wenn jemand eine gute Lösung vorschlägt. Das ‚Hamburg-Quiz‘ bietet die Chance, unkompliziert ins Gespräch zu kommen und auf unterhaltsame Weise mehr über Hamburg, unser Rathaus und die Bürgerschaft zu erfahren.“

Foto v.l.: Präsidentin Carola Veit und die Moderationsteams mit Tom Zimmermann, Derren Grundorf, Georg Martin, Friederike Köhler, Philip Grassmann und Stephan Grune.