BSPC-Jahreskonferenz: Präsidentin Carola Veit reist mit Delegation nach Oslo

Präsidentin Carola Veit reist mit einer Bürgerschaftsdelegation zur 28. Ostseeparlamentarierkonferenz (BSPC) in die norwegische Hauptstadt Oslo. Vom 25. bis 27. August beraten Mitglieder von je elf nationalen und regionalen Parlamenten aus dem Ostseeraum einschließlich Russland über die Themen Zusammenarbeit der Länder, Zukunft des Arbeitslebens, Schutz der Meere sowie Migration und Integration. 


Die am Ende der Konferenz gefasste Resolution, in der Handlungsempfehlungen für aktuelle politische Kernthemen formuliert sind, tragen die Parlamentarierinnen und Parlamentarier in die Regierungen ihrer Länder und achten auf deren Umsetzung. „Damit leistet die Ostseeparlamentarierkonferenz einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt und eine positive Entwicklung im Ostseeraum“, sagt Präsidentin Carola Veit, die innerhalb der BSPC bereits eine Reihe von unterschiedlichen Aufgaben übernommen hat. So war sie Präsidentin der BSPC im Jahr 2017 und wirkt aktuell in der Arbeitsgruppe Migration und Integration mit. 


Mit Präsidentin Veit reisen folgende Bürgerschaftsabgeordnete nach Oslo: Danial Ilkhanipour (SPD), Ulrike Sparr (GRÜNE), Dr. Carola Ensslen (DIE LINKE), Dr. Kurt Duwe (FDP), Dr. Alexander Wolf (AfD). 


Hintergrund zur BSPC (www.bspc.net): Die Ostseeparlamentarierkonferenz wurde 1991 nach dem Fall des Eisernen Vorhangs gegründet mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den nationalen und regionalen Parlamenten innerhalb der Ostseeregion zu fördern und mit starker Stimme die gemeinsamen Interessen zu vertreten. In der Ostseeparlamentarierkonferenz sind je elf nationale und regionale Parlamente aus der Ostseeregion versammelt. 


Neben dem Bundestag sind auch die Landesparlamente von Russland, Polen, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Island, Estland, Lettland, Litauen sowie Regionalparlamente aus Grönland, von Aland, Kaliningrad, Karelien, der Oblast Leningrad, St. Petersburg, der Faröer Inseln sowie von Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in dem Gremium vertreten. Dazu kommen fünf weitere parlamentarische Institutionen: Baltische Versammlung, Europaparlament, Nordischer Rat, Parlamentarische Versammlung des Europarates sowie die Parlamentarische Versammlung der OSZE.

Foto: Die 28. Ostseeparlamentarierkonferenz findet in der Nationalversammlung Norwegens statt.