Große Augen bei den Kleinsten: Kinderführungen durch das Hamburger Rathaus

Das Rathaus ist prächtig und zugleich zentraler Ort der Hamburger Politik. Beide Aspekte sollten Kinder schon in der Grundschule kennenlernen, schließlich ist es ihr Rathaus, in dem für sie Politik gemacht wird. Die Hamburgische Bürgerschaft hat deshalb spezielle Führungen für Hamburger Kinder konzipiert. Dieses kostenlose Angebot soll Kindern durch handlungs- und erlebnisorientierte Führungen unser schönes Rathaus als zentralen Ort der Politik näherbringen. Das Angebot wird gern genutzt. 2018 haben 11.900 junge Hamburgerinnen und Hamburger im Alter von 5 bis 13 Jahren mit ihren Begleitungen an einer Kinderführung durch das Rathaus teilgenommen.


Während der zirka einstündigen Führungen entdecken die Kinder unter anderem das Herzstück der Bürgerschaft: den Plenarsaal. Sie dürfen es sich wie die Abgeordneten auf den Sitzbänken bequem machen, an das Redepult treten und über ein selbst gewähltes Thema abstimmen. Auch in weiteren Räumlichkeiten wie zum Beispiel dem Kaisersaal, Bürgersaal, Turmsaal oder Bürgermeistersaal gibt es viele Details zu entdecken. Als letztes Highlight lernen die Kinder den Großen Festsaal kennen, in dem die Führungen enden.


Welche Eindrücke die Kinder aus den Führungen mitnehmen, was ihnen besonders gut gefällt oder worüber sie abgestimmt haben, schildern sie in einem kurzen MP3-Beitrag selbst.


Es gibt noch freie Termine für 2019! Hamburger Kitas, Vorschulen und Schulklassen können sich über ein Formular anmelden und ein Datum sowie eine der zwei Uhrzeiten (9 bis 10 Uhr oder 10 bis 11 Uhr) wählen. Die Gruppengröße für eine Führung ist auf maximal 30 Kinder beschränkt, bei Kitagruppen sollten es nicht mehr als 15 Kinder pro Gruppe sein.