Hamburger Fischmarkt auf Reisen: Von der Elbe an den Neckar

In Stuttgart wird der Hamburger Fischmarkt liebevoll das „Sommerschätzchen“ genannt. „Allen Ständen zusammen gelingt es, diese besondere Ausstrahlung, diese Stimmung zu erzeugen, die nach Hamburg klingt und schmeckt“, sagte Vizepräsidentin Barbara Duden bei der Eröffnung am Donnerstagmittag auf dem Karlsplatz und setzte fort: „Da ist es offenbar, was jedes Jahr rund 300.000 Besucherinnen und Besucher aus Stuttgart und dem Umland anlockt."


Duden betonte den „kulturellen Austausch“, der „über den Tellerrand“ hinausgehe. Insofern schaffe der Fischmarkt in Stuttgart „durch Dialekt, Speisen und Mentalität mehr Verständnis für die Hamburger Lebensart“. Im besten Fall wirke er wie ein Katalysator: „Am Ende kommt mehr Verständnis, mehr Freundschaft und Sympathie heraus.“ Abschließend warb die Vizepräsidentin für einen lohnenswerten Besuch in der Hansestadt.


An der Eröffnungsveranstaltung nahm ebenfalls die Stuttgarter Bürgermeisterin Isabel Fezer (Referat Jugend und Bildung) gemeinsam mit Wilfried Thal teil, dem Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Schausteller und Marktkaufleute. Der Fischmarkt in Stuttgart wird von der Veranstaltungsagentur Hamburg Events des Landesverbands des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg organisiert. Seit mehr als 30 Jahren gehen die Marktbeschicker als hanseatische Botschafter auf Reisen. Nach Stuttgart folgt dieses Jahr im Oktober ein Besuch in Offenburg. Im kommenden Jahr sind die Städte Aschaffenburg und München geplant.


Foto: Vizepräsidentin Barbara Duden (Mitte) mit Isabel Fezer (Stuttgarter Bürgermeisterin, 2. v.l.), Wilfried Thal (Präsident Bundesverband deutscher Schausteller und Marktkaufleute, 2. v.r.) und den Hamburgerinnen Sibel Demirova und Nathalie Tineo (v.l.n.r.).