Parlamentspartnerschaft: Abgeordnete aus Busan besuchen Bürgerschaft

Präsidentin Carola Veit hat eine Delegation des Stadtparlaments Busan (Republik Korea) im Rathaus empfangen. Die Delegation unter der Leitung von Präsidentin Park In-young ist zu einem fünftägigen Besuch nach Hamburg gereist. Ein Schwerpunkt der Reise ist der Hamburger Hafen und seine Bedeutung als Knotenpunkt für den Asienverkehr.


Die Busaner Parlamentarierinnen und Parlamentarier kamen zudem mit den Bürgerschaftsabgeordneten Danial Ilkhanipour (SPD-Fraktion), Farid Müller (Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNE Fraktion), Dr. Carola Ensslen (Fraktion DIE LINKE) und Christel Nicolaysen (FDP-Fraktion) und Dr. Alexander Wolf (AfD-Fraktionsvorsitzender)  zusammen. Diese waren im vergangenen Jahr auch Teil der Bürgerschaftsdelegation beim Besuch in Busan. Im Mittelpunkt der Gespräche am Mittwoch standen die Wahlen zum Europäischen Parlament und zu den Bezirksversammlungen sowie die gestiegene Wahlbeteiligung.


Hamburg und Busan verbindet seit 2009 eine Parlamentspartnerschaft. Es besteht zudem seit 2010 eine Hafenpartnerschaft. Insgesamt blicken beide Städte auf einen sehr langen Zeitraum intensiver Kontakte zurück: Bereits im Jahr 1883 haben sie einen Schifffahrts- und Freundschaftsvertrag geschlossen. Neben dem Austausch zwischen Parlamentarierinnen und Parlamentariern bestehen Kultur-Kooperationen sowie gemeinsame Programme in den Bereichen Verwaltung und Wissenschaft.