Besatzung der Fregatte HAMBURG feiert 15. Geburtstag des Marineschiffs

Präsidentin Carola Veit hat der Fregatte HAMBURG und deren Besatzung zum 15. Geburtstag gratuliert. Das Patenschiff Hamburgs habe als Flaggschiff eines NATO-Verbandes oder bei der Piratenbekämpfung am Horn von Afrika über viele Jahre „unter dem Namen unserer Stadt Frieden gestiftet oder bewahrt“, sagte Veit in ihrer Rede. „Ihr Schiff leistet nun seit 15 Jahren einen wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit in einer doch sehr unruhigen Welt. Deshalb wünsche ich Ihnen und Ihrer Besatzung im Namen unseres Landesparlaments umso mehr, dass es Ihnen gemeinsam mit allen Partnern gelingt, zu deeskalieren, zum Frieden beizutragen und vor allem gesund und erfolgreich zurückzukehren.“


Die Fregatte Hamburg ist 2004 in Dienst gestellt worden und seitdem das Patenschiff von Bürgerschaft und Senat. Sie hat in den vergangenen 15 Jahren eine Fahrtstrecke von 330.000 Seemeilen zurückgelegt. Das entspricht 610.000 Kilometer. Das Marineschiff besuchte 36 Länder auf allen Kontinenten von Bergen (Norwegen) im Norden bis Kapstadt (Südafrika) im Süden. Am Montag macht sich die Fregatte HAMBURG, die an der Überseebrücke im Hafen festgemacht hat, auf den Weg in ihren Heimathafen Wilhelmshaven.


Foto v.l.: Jan Heinsohn (Vorsitzender des Freundeskreises der Fregatte HAMBURG), Präsidentin Carola Veit, Christian Herrmann, Kommandant der Fregatte HAMBURG.