Präsidentin Veit gratuliert Ehrenbürger John Neumeier zum 80. Geburtstag

Virtuos und elegant sind seine Aufführungen an der Staatsoper und auf jeder Bühne weltweit, die er mit seinem Ensemble besucht. Die Rede ist von John Neumeier, dem Intendanten und Chefchoreografen des Hamburg Balletts. Mit einem Empfang im Gästehaus des Senats gratulierten Präsidentin Carola Veit und Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher dem Künstler zum 80. Geburtstag. „Was für ein Schaffensdrang und eine Kreativität“, ohne die, so Veit, „die Hamburger Kunst- und Theaterszene nicht mehr denkbar“ sei. Auch durch seine internationalen Auftritte sei Neumeier zum „Kulturbotschafter unserer Stadt und unseres Landes geworden“, betonte die Präsidentin.


Der Erste Bürgermeister erinnerte unter anderem an die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Neumeier im Jahre 2007. Unter den 35 Geehrten finden sich lediglich vier Künstlerbiografien: Johannes Brahms, Ida Ehre, Siegfried Lenz – und John Neumeier.


John Neumeier wurde am 24. Februar 1939 in Milwaukee/USA geboren. Er studierte an einer katholischen Universität in seiner Heimatstadt englische Literatur- sowie Theaterwissenschaften. Im Rahmen dieses Studiums entstanden seine ersten Choreografien. Nach ersten Engagements in New York, London, Stuttgart und Frankfurt trat er 1973 in der Freien und Hansestadt seine Stelle als Ballettdirektor und Chefchoreograf an. Seitdem ist Hamburg zu seiner neuen Heimat geworden.

Foto (v.l.n.r.): Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher mit Ehefrau Eva-Maria Tschentscher, Intendant John Neumeier, Präsidentin Carola Veit und Neumeiers Ehemann Hermann Reichenspurner.