Musterstimmzettel für die Wahlen am 26. Mai 2019 sind einsehbar

Die Stimmzettel für die Wahlen zu den Bezirksversammlungen und zum Europäischen Parlament sind ab sofort unter www.hamburg.de/wahlen einsehbar. Dort sind die Musterstimmzettel veröffentlicht, welche die Wahlberechtigten mit ihrer Wahlbenachrichtigung ab dem 18. April per Post zugesandt bekommen. Die Wählerinnen und Wähler können sich auf diese Weise frühzeitig über die unterschiedlichen Wahlvorschläge und Kandidierenden sowie über das Wahlrecht informieren.

 

Bei der Wahl zu den Bezirksversammlungen gibt es die Möglichkeit, nicht nur Parteien zu wählen, sondern gezielt Personen auszusuchen, denen die Wählerinnen und Wähler ihren Bezirk anvertrauen möchten. Alle Wahlberechtigten haben fünf Stimmen für Kandidierende aus dem Wahlkreis. Mit fünf weiteren Stimmen auf dem zweiten Stimmzettel beeinflussen sie die Wahl im gesamten Bezirk. Hier können entweder Parteien oder Kandidierende aus den Listen gewählt werden. Bei der Wahl zum Europäischen Parlament haben die Wahlberechtigten lediglich eine Stimme, die sie an eine Partei, aber nicht direkt an Personen vergeben können.

 

Präsidentin Carola Veit ruft im Vorwort zu den Stimmzetteln dazu auf, sich an den Wahlen zu beteiligen. „Ob in Brüssel, Straßburg oder bei uns vor Ort: Die gewählten Frauen und Männer werden jeweils für die nächsten fünf Jahre die Zukunft der Europäischen Union und der sieben Hamburger Bezirke mitgestalten.“ Das allgemeine und gleiche Wahlrecht gelte seit 100 Jahren. „Damals wurde dafür gekämpft, heute erscheint es uns als selbstverständlich. Aber: Erst Wählerinnen und Wähler erfüllen es mit Leben.“


Ab Ende April können sich Wählerinnen und Wähler – als zusätzliches Angebot – auf der Website www.du-bist-entscheidend.de ein Bild machen, wem sie ihre Stimmen am 26. Mai 2019 geben möchten.