Präsidentin Carola Veit erinnert zum 100. Geburtstag an die Ehrenbürgerin Loki Schmidt

An diesem Sonntag wäre die Hamburger Ehrenbürgerin Loki Schmidt 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass hat Präsidentin Carola Veit eine Gedenktafel im Loki-Schmidt-Garten, dem Neuen Botanischen Garten der Universität Hamburg, in Klein Flottbek enthüllt. Die Gedenktafel am Eingang des Gartens erinnert an das Wirken der Forscherin und Botschafterin für die Natur und trägt den Titel „Loki Schmidt – ein Leben für Natur, Artenschutz und Botanische Gärten“.

 

„Loki Schmidt war eine überzeugte Pionierin: Mit ihrer Arbeit wollte sie die Öffentlichkeit aufklären, die Sinne für bedrohte Pflanzen schärfen und wachrütteln, lange Zeit bevor das Thema Naturschutz in aller Munde war“, sagte Präsidentin Veit auf der Veranstaltung der Helmut-und-Loki-Schmidt-Stiftung. „Ihre wissenschaftliche Neugier, ihre Liebe zur Natur und ihr unermüdlicher Einsatz für den Erhalt unserer Lebensgrundlage: Das war ihr Leben und das bleibt ihr Vermächtnis. Allein die Verleihung der Ehrenbürgerwürde durch die Bürgerschaft 2009 macht deutlich, dass Loki Schmidt viel mehr war, als die liebenswerte Frau an der Seite des damaligen Bundeskanzlers. Sie ist Teil unserer Geschichte.“

 

Mit der Gedenktafel wird auf das Engagement von Loki Schmidt eingegangen, die bereits in den 1970er Jahren die globale Bedrohung der Artenvielfalt erkannt und Schutzmaßnahmen gefordert und initiiert hat. Dazu gehört etwa die von ihr ins Leben gerufene Tradition der Wahl einer „Blume des Jahres“. Loki Schmidt war darüber hinaus auch Gründungsmitglied des Fördervereins des Botanischen Gartens, der seit 2012 ihren Namen trägt.