„Alster-Detektive“: Live-Lesung der neuen Folge im Rathaus vor 500 Fans

Viel Applaus im Rathaus: Rund 500 Fans der „Alster-Detektive“ haben die Premiere der sechsten Folge der Hörspielreihe „Langfinger-Alarm“ im Großen Festsaal im Rathaus erlebt. Mit dabei waren die „Die drei ???“-Sprecher Jens Wawrczeck und Oliver Rohrbeck, der Produzent und Regisseur der Hörspielreihe ist. Präsidentin Carola Veit hatte die jungen Fans und ihre erwachsenen Begleiterinnen und Begleiter zuvor im Rathaus begrüßt.


In ihrem sechsten Fall legen die „Alster-Detektive“ einer organisierten Diebesbande das  Handwerk. Auf der Bühne des Großen Festsaals ermittelten Sebastian Kluckert (als Marek), Jodie Blank (Johanna), Daniel Claus (Lukas) und Shirin Westenfelder (Koko). Als weitere Sprecher traten Elena Wilms auf, Klaus Lauer, Peter Weis und Uta Dänekamp. Der Geräuschemacher Jörg Klinkenberg sorgte zudem für die atmosphärische Klangkulisse.


Präsidentin Carola Veit: „Viele Kinder haben die beliebten ‚Alster-Detektive' bereits kennengelernt. Jetzt können sich Fans über den sechsten Fall ‚Langfinger-Alarm' freuen. Mit der heutigen Live-Uraufführung hat die Hamburgische Bürgerschaft vielen Kindern einen hoffentlich unvergesslichen Nachmittag im Rathaus geboten. Junge Gäste reisten mit Ihren Eltern nicht nur aus Hamburg, sondern sogar aus Berlin, Göttingen und Stuttgart an. Das zeigt, die ‚Alster-Detektive' sind beliebt und regen Kinder an, sich für Ihr Umfeld einzusetzen – weit über die Grenzen Hamburgs hinaus.“


Die Hörspielreihe „Alster-Detektive“ ist ein Projekt der Hamburgischen Bürgerschaft und das bundesweit erste Detektiv-Kinderhörspiel eines Parlaments überhaupt. Die Serie für Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren startete im Jahr 2009. Von Taschendiebstahl und Tierquälerei bis zum Lebensmittel- und Umweltskandal reicht die Bandbreite der Fälle.


Politische Zusammenhänge und die Bürgerschaft stehen nie im Vordergrund der Geschichten, aber beiläufig erfahren die jungen Hörerinnen und Hörer viel über die Arbeit der Abgeordneten. Im Laufe der Fälle wird klar, wie viele Bezüge es zwischen Entscheidungen des Landesparlaments und dem täglichen Miteinander der Hamburgerinnen und Hamburger gibt.


Seit der Premiere im April 2009 sind bereits rund 750.000 CDs verteilt worden. Die Bürgerschaft hat zudem seit 2017 in Zusammenarbeit mit dem renommierten Hamburger Verlag Friedrich Oetinger vier Bücher mit den Abenteuern der „Alster-Detektive“ herausgebracht. Darüber hinaus gibt es für Grundschulen Unterrichtsmaterial aus der Serie, mit dem sich Hamburgs Geschichte und Politik im Sachunterricht anschaulich vermitteln lassen.

 

Das Hörspiel „Langfinger-Alarm“ erscheint als mp3-CD mit allen sechs Folgen. Auf der Website der „Alster-Detektive" können die CD ab sofort  kostenlos bestellt und alle Folgen heruntergeladen werden.


Foto (v.l.): Oliver Rohrbeck, Präsidentin Carola Veit und Jens Wawrczeck.