Präsidium der Bürgerschaft reist zum Austausch nach Dresden

Präsidentin Carola Veit ist mit dem Präsidium der Hamburgischen Bürgerschaft zu einer zweitägigen Informationsreise nach Dresden gereist. Dort traf die Hamburger Delegation mit dem Präsidenten des Sächsischen Landtags Dr. Matthias Rößler sowie Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen zusammen. Zur Delegation gehören neben Präsidentin Veit der Erste Vizepräsident Dietrich Wersich, die Vizepräsidentinnen Barbara Duden, Antje Möller, Christiane Schneider, Vizepräsident Dr. Kurt Duwe sowie Schriftführerin Güngör Yilmaz.


Anlass der Reise ist der Erfahrungsaustausch zwischen Parlamentarierinnen und Parlamentariern. In den Gesprächen ging es um Fragen der Parlamentsorganisation sowie des Technikeinsatzes im Plenarsaal. Weitere Schwerpunkte waren anlässlich der anstehenden Wahlen der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie die verschiedenen Formen der Wahlmotivation der Landesparlamente. Neben den Europawahlen finden im Mai in Sachsen Kommunalwahlen und in Hamburg die Bezirksversammlungswahlen statt.

Präsidentin Carola Veit betonte die Bedeutung des Austausches mit Mitgliedern anderer Parlamente: „Das direkte Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort ist eine willkommene Gelegenheit, Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen. Solche Treffen sind auch immer Inspiration, es selber besser zu machen. Sei es bei den parlamentarischen Abläufen, in der Kommunikation oder bei der technischen Ausstattung.“ 


Für das Präsidium der Hamburgischen Bürgerschaft ist es bereits die dritte gemeinsame Informationsreise. 2017 ging es nach Brüssel zu einem Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern des Europäischen Parlaments. Vergangenes Jahr war das Präsidium zu Gast im Landtag Brandenburg in Potsdam.