Präsidentin Veit begrüßt chinesischen Generalkonsul Xiaohui Du im Rathaus

Präsidentin Carola Veit hat den neuen chinesischen Generalkonsul Xiaohui Du zum Antrittsbesuch in ihrem Amtszimmer empfangen. Beide tauschten sich über die Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Shanghai aus, die seit 1986 besteht. Zwischen beiden Städten findet ein reger Austausch statt. So besuchte etwa eine Delegation der Bürgerschaft im April 2018 zuletzt die chinesische Hafenmetropole. China zählt zu den wichtigsten Wirtschaftspartnern der Hansestadt. Im Anschluss an das Gespräch trug sich der Diplomat in das Gästebuch der Bürgerschaft ein.


Generalkonsul Du kam im Dezember nach Hamburg. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren für das Außenministerium der Volksrepublik China. Bereits 1998 bis 2005 war er an der Botschaft in Berlin. Die folgenden sieben Jahre war Xiaohui Du in der Europaabteilung des Ministeriums in Peking tätig. Es folgten Stationen in Wien und erneut in Peking, bevor es in die Hansestadt ging.  


Foto: Präsidentin Carola Veit und Generalkonsul Xiaohui Du.