100. Geburtstag von Helmut Schmidt: Sonderpostamt im Rathaus eröffnet

Großer Andrang im Rathaus: Präsidentin Carola Veit hat am 100. Geburtstag von Helmut Schmidt ein Sonderpostamt in der Rathausdiele eröffnet. Als Schirmherrin der „Außenstelle“ der Deutschen Post druckte sie die ersten Geburtstagsstempel auf die Sonderbriefmarken mit dem Konterfei des ehemaligen Bundeskanzlers. Für Briefmarkenfans bot das Sonderpostamt eine einzigartige Gelegenheit: Der Sonderstempel sowie Geburtstagsbriefumschläge waren nur an diesem Sonntag und ausschließlich im Rathaus erhältlich. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, sich einen Tag vor Heiligabend noch ein exklusives Weihnachtsgeschenk zu besorgen. Auch Präsidentin Veit erwarb einen Geburtstagsbriefumschlag samt Sonderstempel. 


Im Anschluss an die Eröffnung des Sonderpostamts hielt Präsidentin Veit im Rahmen einer Mittagsandacht im Michel eine Ansprache zum Gedenken an den großen Hanseaten. Sie erinnerte daran, dass die Hamburgische Bürgerschaft fast auf den Tag genau vor 35 Jahren, am 22. Dezember 1983, beschloss, Helmut Schmidt zum Ehrenbürger zu ernennen. „In seinem Wirken vertrat Helmut Schmidt eine Gradlinigkeit und Kompetenz, die ihm über Parteigrenzen hinweg, national wie international, viel Anerkennung brachte. Er hat sich zeitlebens bemüht, seine Meinung und erst recht seine Entscheidungen auf möglichst genauem Wissen zu gründen“, sagte Veit in ihrer Rede. Weitere Ansprachen hielten Hauptpastor Alexander Röder und Stefan Herms, Vorstand der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung.