Oliver Rohrbeck liest auf Krimifestival aus drittem Band der „Alster-Detektive“

Rund 800 Mädchen und Jungen haben die „Alster-Detektive“-Lesung auf dem Krimifestival auf Kampnagel besucht. Der bekannte „Drei Fragezeichen“-Sprecher Oliver Rohrbeck hat die Geschichte „Ekelige Fracht“ auf die Bühne gebracht. Das dritte Abenteuer der vier Freunde Johanna, Marek, Lukas und Koko ist vor gut zwei Wochen als Buch in den Handel gekommen.


„Ich freue mich, dass so viele junge Zuhörerinnen und Zuhörer nach Kampnagel gekommen sind, um die Lesung der ‚Alster-Detektive‘ mitzuerleben“, sagt Präsidentin Carola Veit. Ziel der Krimi-Reihe der Hamburgischen Bürgerschaft ist es, Kinder mit spannenden Geschichten anzuregen, sich für ihre Stadt zu interessieren und sich einzumischen. „Wir möchten ihre Neugier wecken und ihnen zeigen, wie Politik und die Arbeit unseres Landesparlamentes im Rathaus funktionieren. Die große Resonanz zeigt, dass uns das gelingt“, so Veit.


In dem Band „Ekelige Fracht“, der in Zusammenarbeit mit dem renommierten Hamburger Verlag Friedrich Oetinger entstand, geht es um einen handfesten Umweltskandal: Im Harburger Hafenbecken tauchen Fässer mit Giftmüll auf. Die Recherchen führen die vier Jugendlichen zu einer Chemiefirma, deren Inhaber als Experte im Umweltausschuss auftritt. Der Bürgerschaftsabgeordnete Jörg Strasser, ein Freund des Quartetts, hilft bei der Aufklärung des Verbrechens.


Grundlage der Bücher ist die gleichnamige Kinderhörspielreihe der Bürgerschaft. Seit mehr als neun Jahren ermitteln die „Alster-Detektive“. Bislang sind fünf Folgen erschienen und rund 600.000 CDs verteilt worden. Oliver Rohrbeck ist zugleich auch Produzent und Regisseur der Hörspiele. Die Reihe „Alster-Detektive“ richtet sich in erster Linie an Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren. Auch auf YouTube erfreuen sich die einzelnen Folgen großer Beliebtheit. Die Folgen können kostenlos als CD bestellt oder auf www.alster-detektive.de als MP3-Datei heruntergeladen werden. Zusätzlich gibt es illustrierte Arbeitshefte für den Sachunterricht in der 4. Klasse, mit denen die Schülerinnen und Schüler Hamburg entdecken können.


Seit dem vergangenen Jahr arbeiten die Hamburgischen Bürgerschaft und der Verlag Friedrich Oetinger in dem Projekt „Alster-Detektive“ zusammen. Bisher sind die Titel „Giftige Lieferung“ (der seither zum Schulbeginn an alle Viertklässlerinnen und Viertklässler in Hamburg verteilt wird) und „Grausame Zustände“ erschienen.


Foto: Oliver Rohrbeck auf der Kampnagel-Bühne.