Koreanische Marinesoldaten besuchen Hamburg

Empfang im Hafen: Vizepräsidentin Barbara Duden hat die Besatzungen eines Schiffsverbandes der koreanischen Marine in Hamburg begrüßt. „Wir wissen es sehr zu schätzen, dass sie viele Tausend Seemeilen gefahren sind, um nun in unserem Heimathafen fest zu machen“, sagte Duden am Dienstagabend an Bord des Zerstörers „Chungmugong Yi Sun Shin“, der an der Überseebrücke festgemacht hat. Dabei betonte sie die vielfältigen und langjährigen Beziehungen zwischen Hamburg und Korea, die 1883 mit der Unterzeichnung des Handels-, Schifffahrts- und Freundschaftsvertrages ihren Anfang nahmen. Die Hansestadt und Busan, die zweitgrößten Stadt Südkoreas, verbindet seit 2009 eine intensive Parlamentspartnerschaft. Zuletzt war im April eine Delegation der Bürgerschaft nach Busan gereist. Darüber hinaus besteht seit 2010 eine Hafenpartnerschaft zwischen beiden Städten. 


Die „Chungmugong Yi Sun Shin“ und deren Versorgungsschiff „Daecheong“ sind noch bis Freitag im Hamburger Hafen zu Gast. Auf beiden Schiffen befinden sich rund 650 Besatzungsmitglieder. Am Mittwoch und Donnerstag können Interessierte den Zerstörer besichtigen. An Bord des Versorgungsschiffes informiert eine Ausstellung über die koreanischen Streitkräfte und ihre Geschichte.


Am heutigen Mittwoch stand der Besuch einer Abordnung der Besatzung, darunter 15 Kadetten, im Rathaus auf dem Programm. Dort trafen die Marinesoldaten ebenfalls mit Vizepräsidentin Barbara Duden zusammen. 

Foto: Vizepräsidentin Barbara Duden und Admiral Soo-yeol Lee an Bord der „Chungmugong Yi Sun-sin“.