Kinderschutzpreis „Heldenherz“ im Rathaus verliehen

Präsidentin Carola Veit hat die Verleihung des Kinderschutzpreises „Heldenherz“ im Rathaus eröffnet. Mit dem Medienpreis der Stiftung Mittagskinder wurden sechs journalistische Beiträge zu Kinderrechten und Kinderschutz aus den Bereichen Print, TV, Rundfunk und Online ausgezeichnet.


Veit betonte in ihrem Grußwort das Ziel der Bürgerschaft, alles dafür zu tun, dass Kinder möglichst vor Verletzungen an Leib und Seele bewahrt werden. So diskutiert etwa die Enquete-Kommission seit mehr als einem Jahr die besten Lösungen. Neben der Politik sei aber auch jeder Einzelne gefragt, „die Schwächsten unter uns zu schützen", so Veit weiter. „Das Kindeswohl braucht eine Lobby. Dazu gehört auch eine kritische Medien-Öffentlichkeit. Alle sechs ausgezeichneten Beiträge bestechen durch ihre Wachsamkeit.“


Die sechs Preisträgerinnen und Preisträger in den vier Kategorien sind:

  • Online: Marius Münstermann und Christian Werner für „Die Glimmer-Kinder - Sie arbeiten in Indiens Minen für Kosmetik und Autolack. Und manchmal sterben sie dabei“, Spiegel Online am 29. Mai 2017.
  • Hörfunk: Dorothea Brummerloh für „Es passiert immer wieder – Gewalt gegen Kinder“, Deutschlandfunk Kultur am 28. Mai 2018.
  • Fernsehen: Judith Zacher für „Missbrauchsskandal im Kinderheim Heiligkreuz in Donauwörth – Pädagogische Stiftung Cassianeum“, Bayerischer Rundfunk, Abendschau am 21. Februar 2018, am 06. März 2018 und am 25. April 2018.
  • Print: Karl Grünberg für „Hart auf Hart - Unterwegs mit dem Krisendienst des Jugendamtes“, Der Tagesspiegel am 28. Juli 2018; Caterina Lobenstein für „Royas neue Kleider“, Die Zeit am 01. Februar 2018 und Vivian Pasquet für „Frau Held, Mutter“, GEO, Ausgabe 1/2018.


Mit ihrem Kinderschutzpreis „Heldenherz“ will die Stiftung Mittagskinder in der Öffentlichkeit nachhaltig ein Zeichen setzen insbesondere für das Recht aller Kinder auf gewaltfreie Erziehung. Die Stiftung vergibt ihren Kinderschutzpreis in diesem Jahr zum zweiten Mal. Er ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert.


Foto (Mitte vorn): Susann Grünwald, Vorsitzende der Stiftung Mittagskinder (l.) und Präsidentin Carola Veit mit Preisträgerinnen, Preisträgern sowie Laudatorinnen und Laudatoren.