Russischer Generalkonsul zum Antrittsbesuch im Rathaus

Präsidentin Carola Veit hat den Generalkonsul Russlands in Hamburg Andrei Sharashkin im Rathaus empfangen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand der Besuch der Delegation der Gesetzgebenden Versammlung aus St. Petersburg vor wenigen Tagen. Sharashkin hatte die Gäste bei mehreren Terminen begleitet. Veit und Sharashkin betonten die große Bedeutung des internationalen Austausches von Abgeordneten. Zudem sprachen sie über die Herausforderungen der Stadtentwicklung in Metropolen wie Hamburg und St. Petersburg. Im Anschluss trug sich Sharashkin in das Gästebuch der Hamburgischen Bürgerschaft ein.


Zur Person: Generalkonsul Andrei Sharashkin ist verheiratet und hat eine Tochter. Nach dem Abschluss am Institut für Internationale Beziehungen des Außenministeriums war er an den Botschaften in Guinea, Madagaskar, Südafrika und Tschechien tätig. Vor dem Wechsel nach Hamburg Anfang Juni 2018 arbeitete er im Europa-Bereich des russischen Außenministeriums.