Botschafter Österreichs zum Antrittsbesuch im Rathaus

Österreichs Botschafter Dr. Peter Huber wurde von Präsidentin Carola Veit zum Antrittsbesuch empfangen. Beide diskutierten über Erfahrungen im Umgang mit dem Thema Migration und Integration und besprachen aktuelle Entwicklungen, was zum Beispiel die Unterbringung von geflüchteten Menschen angeht. Darüber hinaus standen die Aspekte Subsidiaritätsprinzip und nachhaltiger Tourismus auf der Agenda. Im Anschluss besuchte der Botschafter den Europaausschuss, um dort über die EU-Ratspräsidentschaft seines Landes zu berichten, die seit dem 1. Juli 2018 gilt. 


Zur Person: Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Innsbruck und Washington lehrte Dr. Peter Huber am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien zum Thema „Die Vereinten Nationen im 21. Jahrhundert“. Es folgten Einsätze in der Vertretung bei der UNO in New York und der Botschaft in Paris sowie als Büroleiter für zwei Staatssekretäre im Bundes-Außenministerium. Als Botschafter war Dr. Huber schließlich in Spanien und zugleich Andorra tätig, bevor er im Dezember 2017 seinen Posten in Berlin antrat.