Besuch aus litauischem Parlament in der Bürgerschaft

Präsidentin Carola Veit hat Professor Kęstutis Masiulis, den Vorsitzenden der Parlamentarischen Gruppe des litauischen Parlaments für die Beziehungen zu Deutschland, im Rathaus empfangen. In dem Gespräch, an dem auch der litauische Botschaftsrat Saulius Kalvelis teilnahm, ging es um die Herausforderungen und Chancen von Migration und Integration sowie um das Thema Digitalisierung und E-Government.


Im Anschluss trug sich Professor Masiulis in das Gästebuch der Hamburgischen Bürgerschaft ein. Für Kęstutis Masiulis war es bereits der zweite Besuch in der Bürgerschaft. Im November 2014 war er Delegationsleiter der Parlamentarischen Gruppe bei einem zweitägigen Besuch in Hamburg.


Neben seiner akademischen Karriere betätigte sich Masiulis zunächst als politischer Berater, etwa des Ministerpräsidenten von Litauen. Er war Mitglied des Stadtrates von Vilnius und mehrere Jahre Vizebürgermeister. Seit 2008 ist er Abgeordneter des litauischen Parlaments.